Offene Ganztagsschule

In der Herrendeichschule legen wir großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur während der Schulzeit zu begleiten, sondern ihnen auch darüber hinaus eine Betreuungsstruktur zu bieten, die ihr Wachstum und ihre Entwicklung fördert. Unser OGS-Programm (Offene Ganztagsschule) ist speziell darauf ausgerichtet, Kinder der Klassen 1 bis 4 sowohl morgens als auch nachmittags im Hort zu betreuen.

Ein fester Bestandteil dieses Programms ist die Hausaufgabenbetreuung. Unter pädagogischer Anleitung erhalten die Kinder Unterstützung, um ihren schulischen Pflichten nachzukommen und dabei individuell gefördert zu werden. Dies schafft nicht nur eine strukturierte Lernumgebung, sondern ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern auch, Fragen zu stellen und eventuelle Lernlücken zu schließen.

Jedoch geht es im OGS-Programm nicht nur ums Lernen. Dienstags bietet Leni vom TSV Nordstrand in der Sporthalle eine „Spiel und Spaß“-Stunde an, die den Kindern Bewegung, neue Sportarten und vor allem Vergnügen verspricht. Diese ausgewogene Mischung aus Lernen und Freizeitaktivitäten ist uns sehr wichtig, und mit Lenis Engagement wird der freizeitliche Aspekt wunderbar abgerundet.

Bitte beachten Sie: Eine Nutzung der Betreuungsangebote, sei es im Hort oder in der Sporthalle, ist nur nach vorheriger Anmeldung bei der jeweiligen Institution möglich. Dies hilft uns, die Betreuung optimal zu organisieren und sicherzustellen, dass jedes Kind die bestmögliche Unterstützung erhält.

Das OGS-Programm der Herrendeichschule ist somit mehr als nur eine Betreuung – es ist eine Erweiterung des schulischen Angebots, die den Kindern hilft, ihre Potenziale voll auszuschöpfen und gleichzeitig Freude am Lernen und Spielen zu erleben.

Betreuung im Hort

Spiel und Sport für Kinder