Dänisch

Dänisch lernen an der Herrendeichschule? Das ist seit dem Schuljahr 2021/2022 möglich.

In einem Kurssystem haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 die Möglichkeit, Dänisch als zweite Fremdsprache zu erlernen. Der Spracherwerb im WPU Dänisch ist vor allem gekennzeichnet durch ein aktives und kreatives Arbeiten sowie einem hohen Maß an Kommunikation.

Durch den Einsatz verschiedener Methoden werden die Jugendlichen befähigt, sich in Alltagssituationen auf Dänisch verständigen zu können.

Der Einsatz digitaler Medien ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Dänisch-WPUs, sodass der Unterricht abwechslungsreich gestaltet und gleichzeitig die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert wird.

Weiterhin gehört das Kennenlernen der dänischen Kultur mit zum Unterricht. Wann immer es möglich ist, werden außerschulische Lernorte (dänische Schulen, Museen) in Dänemark und im Grenzland mit eingebunden.