Digitalität

Die Herrendeichschule hat ihre digitale Infrastruktur weiter ausgebaut und beeindruckende Fortschritte erzielt. Jeder Unterrichtsraum, einschließlich des speziell für naturwissenschaftlichen Unterricht vorgesehenen Raums, ist nun mit einem modernen ActivePanel ausgestattet. Diese interaktiven Bildschirme, die neben den traditionellen Kreidetafeln installiert sind, bieten neue Möglichkeiten für einen interaktiven und multimedia-gestützten Unterricht.

In der Mensa verbessert ein moderner Beamer die visuelle Darstellung bei Veranstaltungen und Präsentationen. Der Multifunktionsraum „Insel“ ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil des digitalen Lernangebots der Schule. Er verfügt über 20 Notebooks – 10 fest im Raum und 10 weitere in einem mobilen Notebookwagen –, die von den Schüler*innen für das Erstellen von Präsentationen, das Verfassen von Texten und das Arbeiten mit Tabellenkalkulationsprogrammen genutzt werden können.

Ein wichtiger Aspekt der digitalen Ausstattung der Schule ist die Verfügbarkeit von etwa 80 iPads. Diese Geräte stehen den Schüler*innen in der gesamten Schule zur Verfügung und ermöglichen es ihnen, digital zu arbeiten, wo immer sie sich befinden. Dank des modernen WLAN-Netzwerks im gesamten Schulgebäude können die iPads in jedem Raum effektiv eingesetzt werden.

Diese umfassende digitale Ausstattung ist ein deutliches Zeichen für den Trend zur Digitalisierung in Schulen und schafft ein dynamisches, interaktives Lernumfeld. Die Herrendeichschule ist somit ein vorbildliches Beispiel für die Integration digitaler Technologien in den Bildungsalltag, die es Schüler*innen ermöglicht, wichtige digitale Kompetenzen zu entwickeln und sich auf eine zunehmend digitale Welt vorzubereiten.