Gesunde Ernährung

Die gesunde Ernährung unserer Kinder liegt uns als Schule mit Erziehungsauftrag sehr am Herzen. Aber was ist eigentlich gesunde Ernährung und wie kann man sie als Schule für alle Schülerinnen und Schüler attraktiv machen?

Zum einen müssen wir mit Verboten arbeiten, um Schülerinnen und Schüler vor definitiv ungesunden Lebensmitteln zu schützen. So sind alle „Softdrinks“ und „Energydrinks“ an unserer Schule verboten. Das Übermaß an Zucker und anregenden Stoffen in den Getränken würde dazu führen, dass sich die Kinder und Jugendlichen nach dem Konsum nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren können und die aufgestaute Energie für weniger sinnvolle Aktionen nutzen. Bewiesenermaßen führt der übermäßige Konsum von Zucker auch zu einer deutlichen Leistungssteigerung, nach kurzer Zeit jedoch zu einem immensen Absinken der Leistungskurve.

Unser Hausmeister versorgt alle Schülerinnen und Schüler in der großen Pause mit gut belegten Brötchen, auf denen auch frisches Gemüse nicht fehlt. Täglich wird unsere Schule frisch beliefert und jeder kann in den Genuss eines gesunden und sättigenden Pausenbrotes kommen. Durch Getränke und Joghurts wird das Angebot ergänzt und so ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wer länger an der Schule bleiben muss, da er zum Beispiel Nachmittagsunterricht hat, oder einen der zahlreichen WPU gewählt hat, der kann sich zum gemütlichen Mittagessen in der Mensa einfinden. Täglich wechselnde Gerichte versorgen alle Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte, mit leckeren Gerichten.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 haben wir eine sehr innovative Ergänzung unseres Mittagsangebotes- unsere Müslistation. Um die gesunde Ernährung unserer Kinder und Jugendlichen zu unterstützen und attraktiver zu gestalten, hat die Fachschaft VBB eine Müslistation initiiert.

Jeden Mittag wird, mittlerweile von Schülerinnen und Schülern organisiert und von Lehrkräften unterstützt, ein Rollwagen mit sechs verschiedenen Müslisorten in der Mensa platziert. Von Getreideflocken bis hin zu ausgefallenen und saisonalen Müslisorten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ergänzt wird das Angebot durch Milch und leckeren und sättigenden griechischen Joghurt. Für nur einen Euro darf sich jeder so lange bedienen, bis er satt ist.

Die Schülerinnen und Schüler des „Müsliteams“ sorgen für Abwechslung im Sortiment und nehmen Wünsche und Anregungen jederzeit entgegen. Ein örtlicher Lebensmittelhändler unterstützt unsere Aktion und beliefert uns nach Bedarf mit den benötigten Zutaten.

Wir stellen mit Freude fest, dass die Schülerinnen und Schüler das Angebot sehr gut annehmen und gut gesättigt sowie gesund genährt in den Nachmittag starten können, auch wenn der Hunger mal kleiner ist und es kein warmes Mittagessen sein muss.

Bemerkenswert ist, dass viele von denen, die die Station regelmäßig nutzen, es einforderten, sich um die Müslistation zu kümmern. Sei es das Bereitstellen der Station mit den Schüsseln, das Entsorgen der leeren Packungen, das Reinigen der Station oder das Weitergeben der Bestellungen an die betreuende Lehrkraft – so sieht Teamwork aus!

Getreu dem Motto: „Früh übt sich“, nimmt unsere Schule seit erster Stunde, dem Schuljahr 2017/2018, an dem EU-Schulprojekt Obst und Gemüse für Grundschulen teil. Einmal wöchentlich trifft eine Lieferung frisches Bioobst und Biogemüse ein, welches dann von fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern mundgerecht und appetitlich für die Grundschülerinnen und Grundschüler die Woche über zubereitet wird.

Eine gesunde Ernährungsweise soll so vermittelt werden und der Zugang zu frischen Lebensmitteln wird damit erleichtert. Man mag es kaum glauben, kein Krümelchen bleibt über, wenn die kleinen Feinschmecker die Obst- und Gemüseplatten plündern.

Das Programm wird für jedes Schuljahr neu beantragt und so sind wir auch im nächsten Schuljahr wieder dabei.