Willkommen im WPU Angewandte Informatik!

Im Folgenden gebe ich Ihnen einen kleinen Einblick in unseren Wahlpflichtunterricht (WPU) im Bereich Angewandte Informatik. Unser Kurs bietet eine vielfältige Palette an Themen, die Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihre informatischen Fähigkeiten zu entwickeln und anzuwenden.

Kursinhalte im Überblick:

1. 10-Finger-Tippen:

In der digitalen Welt ist eine effiziente Texteingabe von großer Bedeutung. Wir legen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler das 10-Finger-Tippen erlernen, um ihre Schreibgeschwindigkeit und -genauigkeit zu verbessern.

2. Textformatierung:

Die richtige Gestaltung von Texten ist ein essenzieller Bestandteil unseres Unterrichts. Wir vertiefen uns in die Funktionalitäten von Textverarbeitungsprogrammen wie Writer und Word, um professionelle und ansprechende Dokumente zu erstellen.

3. Arbeiten mit Tabellenkalkulationsprogrammen:

Wir vermitteln praxisnahe Fertigkeiten im Umgang mit Tabellenkalkulationsprogrammen wie Calc und Excel. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, Daten zu organisieren, zu analysieren und aussagekräftige Tabellen zu erstellen.

4. Grafisches Programmieren in Scratch:

Ein Schwerpunkt liegt auf dem spielerischen Erlernen des Programmierens mit Scratch. Hier setzen wir auf eine visuelle Programmiersprache, die es ermöglicht, kreative Ideen umzusetzen und erste Programmierkenntnisse zu erwerben.

5. Angewandtes Programmieren mit Lego EV3:

Wir bringen unseren Schülerinnen und Schülern bei, wie man mit den faszinierenden Lego EV3 Bausteinen programmieren kann. Praktische Anwendungen und Projekte fördern das Verständnis für die Grundlagen der Robotik und Programmierung.

Warum unser WPU:

• Praxisorientierter Ansatz
  • Förderung von Teamarbeit und Kreativität
  • Anwendungsbezogene Projekte für einen praxisnahen Lernerfolg

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern die Welt der angewandten Informatik zu erkunden und praktische Fähigkeiten zu entwickeln, die in der digitalen Ära von unschätzbarem Wert sind.

Für weitere Informationen oder Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!