Insel

An der Herrendeichschule Nordstrand gibt es einen besonderen Ort der Fürsorge und Unterstützung: „Unsere Insel“. Dieser Raum dient als ein Rückzugsort, an dem individuelle pädagogische Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Betreut wird die Insel von Maria, einer engagierten Fachkraft, die sich mit Hingabe und Fachkompetenz um die besonderen Belange jedes einzelnen Schülers kümmert.

Maria agiert auf Basis des individuellen Bedarfs der Schülerinnen und Schüler. Sie bietet eine maßgeschneiderte Unterstützung, sei es bei schulischen Herausforderungen, emotionalen Schwierigkeiten oder sozialen Fragestellungen. Ihre Arbeit ist geprägt von einem tiefen Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen und einem Ansatz, der auf Empathie, Geduld und Ermutigung baut.

„Unsere Insel“ ist mehr als nur ein Raum – es ist ein sicheres Umfeld, in dem die Schülerinnen und Schüler Vertrauen und Unterstützung finden. Hier können sie sich öffnen, Probleme besprechen und gemeinsam mit Maria Lösungen entwickeln. Dieser individuelle Ansatz hilft den Schülerinnen und Schülern nicht nur bei der Bewältigung ihrer aktuellen Herausforderungen, sondern stärkt auch ihr Selbstvertrauen und ihre Fähigkeit, zukünftige Hürden selbstständig zu meistern.

Die Existenz von „Unserer Insel“ unterstreicht das Engagement der Herrendeichschule Nordstrand für das Wohl und die ganzheitliche Entwicklung ihrer Schüler. Es ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie individuelle pädagogische Betreuung das Schulleben bereichern und die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Schülers positiv beeinflussen kann.