Mathe AG

An der Mathe AG können interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 teilnehmen. Die Mathe AG trifft sich seit dem Schuljahr 2022/23 montags alle 14 Tage in der 6. Stunde. Die AG richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die Lust haben sich neben den Themen des Unterrichts vielfältig mit Mathe zu beschäftigen. Die Kinder haben die Mathe AG als „Mathe plus“ beschrieben. In der Mathe AG spielen, knobeln und tüfteln wir viel. Zusammen betreiben wir jede Menge Mathematik und probieren dabei unterschiedliche Aufgaben und Spiele aus, für die im normalen Unterricht häufig nicht genug Zeit bleibt. Dabei haben wir gemerkt, dass zum Lösen mancher Matheaufgaben manchmal langes Knobeln und einige Fehlversuche dazu gehören. Wenn man nicht aufgibt und weiter überlegt, findet man die Lösung dann aber doch irgendwann. Wir haben auch die Möglichkeit, Wettbewerbsaufgaben (z.B. vom Känguru-Wettbewerb und der Mathematik-Olympiade) gemeinsam zu üben und zu lösen.