Inhalte:

• Grundkurs/Erweiterungskurs Gitarre / spielen und lesen von Tabulatoren
  • Von der Idee zum Song – Kreative Begleitung innerhalb eines Songwriter Workshops
  • Nachspielen von einfachen Liedern – Begleitung der eigenen Stimme durch die Gitarre
  • Musikgeschichte der 1980er Jahre bis 1990 – Aufbaukurs
  • Leistungsnachweis – Anfertigen eines Portfolios / Audiofolios
  • Aufnahmetechnik – Mikrofonierung, Aufnahmeprogramme, Arbeit mit dem Tablett/PC/Handy, Musikbearbeitung, etc.
  • Grundkurs E-Gitarre – Effektgeräte und ihre Klangdarstellungsmöglichkeiten zielführend einsetzen

Deine Teilnahme erfordert unbedingt:

1. Ein großes Interesse an Musik über den eigenen Geschmack hinaus.
  2. Viel Durchhaltevermögen und die Bereitschaft zu üben und zu singen.
  3. Kreativität und die Freude am kreativen Gestalten.
  4. Wünschenswert ist ein eigenes Instrument / die Schule verfügt über keine Gitarren / die Übungsgitarren sind Eigentum von Herrn Zander

Die Leistungsnachweise (Klassenarbeiten) erfolgen in Form eines Portfolios. Es bildet euren Arbeitsprozess ab und beinhaltet:

– mindestens 2 eigene Songs / Noten bzw. Tabulatoren und Text

– ein Referat oder Handout zu einer Band oder einer Musikrichtung der 1980er Jahre

– die Dokumentation der Unterrichtsstunden in Form eines Berichtsheftes

WPU Musik Vorstellung

In unserem WPU geht es nicht nur allein um Musik, sondern auch um Spaß und Freude.

Hier im Unterricht verstehen wir uns alle sehr gut und die Atmosphäre ist sehr harmonisch. Wir lernen hier Gitarre spielen, bauen unsere eigenen Beats mit der GarageBand-Appund der Unterricht ist sehr abwechslungsreich. Es wird viel gelacht und man merkt die positive Ausstrahlung. Unser Lehrer Herr Zander ist sehr hilfsbereit und nimmt sich die Zeit, die man braucht, um Fragen oder Probleme zu erklären.

Die Vielfältigkeit des Unterrichts ist groß, es wird nie langweilig und wir können unsere Kreativität voll ausleben.

Wir spielen Akkorde auf der Gitarre, benutzen aber auch die Xylophone, Klaviere und das Schlagzeug.

Wir gehen die einzelnen Musikepochen durch und schauen ab und zu sogar mal einen Film zum Thema, wie z. B. über Notorious B.I.G.

Im WPU Musik lernst du nicht nur Instrumente zu spielen, sondern du verstärkst deine Kreativität mit dem Schreiben von eigenen Texten. Außerdem machen wir nicht nur Musik, sondern informieren uns über die einzelnen Musikepochen, schreiben Texte über die Epochen und gucken Filme über Musiker der Epoche. Bei der Epoche Jazz haben wir den Film „Ray“ geschaut.

Wir arbeiten unter anderem viel mit dem iPad, wie zum Beispiel mit der App Garage Band, in der wir unsere eigenen Beats erstellen können. Zusätzlich können wir durch eine gute Führung der WPU Mappe leicht eine gute Note bekommen, indem man jede Stunde protokolliert. Im WPU Musik hast du die Möglichkeit frei zu arbeiten und deiner Kreativität freien Lauf zu lassen.