Äpfel sammeln und verarbeiten

Anfang Oktober 2023 sammelte die sechste Klasse Äpfel in der Vogelkoje und presste später in der Schule Saft.
Für die Herrendeichschule ist es eine liebgewonnene Tradition, aus selbst gepflückten Äpfeln Saft zu pressen oder andere Leckereien zuzubereiten.

Bereits im Jahr zuvor durfte meine Klasse in der Vogelkoje Äpfel sammeln und eine willkommene Abwechslung des Schulalltags erfahren. Die Äpfel verarbeitete aber die Klasse von Herrn Zander weiter. Nun war diese erfahrene Klasse aber im Betriebspraktikum und es wurden würdige Nachfolger für diese komplexe Aufgabe gesucht. Meine vielen tatkräftigen und verlässlichen Helfer stimmten sofort zu und so konnte es ans Werk gehen.

Freundlicherweise war Herr Thormählen sofort bereit, uns zur Seite zu stehen. Er ermöglichte uns einen schönen Vormittag in der Natur, auch wenn das Wetter schon auf Herbst umgeschwenkt war. Als der letzte Baum abgeerntet war, durften wir uns in der Hütte ausruhen und anhand der vielen Exponate Wissenswertes über die heimische Flora und Fauna lernen. Vielen Dank für Ihren Einsatz, Herr Thormählen!

In der Folgewoche sollte die reiche Ausbeute nun vornehmlich zu Saft verarbeitet werden. Dafür mussten die Äpfel zunächst gewaschen, dann geschnitten und zerkleinert werden. In einem weiteren Arbeitsschritt musste der Saft gepresst werden. Alle bewiesen dabei ihre Einsatzbereitschaft, auch wenn dies zum Teil mit nassen Füßen und Blasen an den Händen erkauft wurde. Ihr seid über Euch hinaus gewachsen. Prima!

Im Verlauf des Vormittags bekamen wir Besuch von vielen weiteren Klassen, denn sie waren neugierig, was wir im Biotop trieben. Zur Belohnung durfte etwas von dem leckeren Saft probiert werden.
Angeleitet wurdet Ihr nicht nur durch Frau Zerbe-Paulsen und Herrn Stegemann, sondern auch durch Jari und Lennard aus höheren Klassen, die alles schon kannten und auch mit den Jüngeren richtig gut umgehen konnten. Vielen Dank, dass Ihr Eure Erfahrung weitergereicht habt!