Ausflug der Klassen 3 & 4 zum „Grööntüch vunne Insel“

Am 27. September 2023 machten wir, die Klassen 3 und 4, gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Nitsche-Hinrichs und Frau Reinstein einen ersten Ausflug im neuen Schuljahr. Wir trafen uns in der Schule und zogen kurz darauf bei strahlendem Sonnenschein los zum Biohof von Momme Elsner, um uns das „Grööntüch vunne Insel“ mal genauer anzuschauen. Und das durften wir dann tatsächlich auch.

Momme führte uns über seine Felder, erklärte den Kindern geduldig alles, was sie wissen wollten, und ließ sie vor allem auch viel selbst entdecken. Besonders fasziniert waren die Kinder davon, wie der Rosenkohl wuchs, denn den kannten die meisten nur „aus dem Netz“, wenn nicht gar nur tiefgefroren. Auch ansonsten waren die Schüler*innen begeistert, denn sie konnten Momme „helfen“. Fleißig ernteten sie Wurzeln und Kürbisse, die sie sogar geschenkt bekamen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.

Wandern und viel frische Luft machen bekanntermaßen hungrig und so freuten sich alle über ein ausgiebiges Picknick auf mitgebrachten Decken oder den vorhandenen Bänken und wir genossen die letzten wärmenden Sonnenstrahlen. Momme öffnete sogar den Kofferraum seines Kastenwagens, wo es sich manch ein Kind zum Frühstück gemütlich machte. Als Wegzehrung schenkte der Hofladenbesitzer jedem sogar noch einen Apfel.

Nachdem wir nun wieder bei Kräften waren, liefen wir gemeinsam zum Hof und statteten auch den Hühnern noch einen kurzen Besuch ab.
Lieber Momme, wir bedanken uns herzlich für diesen schönen Schulvormittag und deine überaus großzügige Gastfreundschaft. Es war ein rundum gelungenes Erlebnis und wir kommen sehr gerne wieder!!!

Nachdem wir uns von Momme verabschiedet hatten, statteten wir auch den Alpakas vom Alpakahof noch einen kurzen Besuch ab, was den Kinder großen Spaß bereitete. Auch hier ein Dank an die Besitzer, dass wir kommen durften.

Mit all diesen schönen Erinnerungen im Gepäck machten wir uns wieder auf den Rückweg und hatten sogar noch ein wenig Zeit, einen kleinen Abstecher zum Spielplatz zu machen, wo alle noch einmal fröhlich toben konnten.
Pünktlich um 12.30 Uhr kamen wir wieder bei der Schule an und viele Eltern nahmen ihre erschöpften, aber zufriedenen Kinder in Empfang.