Ausflug zur Vogelkoje

Am 28. September 2023 wanderten die Klassen 1 und 2 zur Vogelkoje auf Nordstrand.
Wir starteten am Fuhlehörn, wo uns Maria die Hallig Südfall und die Insel Pellworm zeigte und uns etwas über die Deiche erzählte. Danach spazierten wir Richtung Vogelkoje.

Herr Thormählen und Herr Behr zeigten uns Tierpräparate und erzählten uns viel über einheimische Vögel und andere Tiere. Besonders das Rehkitz und der Igel waren für die Kinder sehr faszinierend. Auch die ehemaligen Fangstationen wurden uns gezeigt und erklärt, wie die Vögel damals mit Hilfe der Lockenten gefangen wurden. Zum Abschluss durften die Kinder noch ein paar Äpfel pflücken, in die sofort hineingebissen wurde. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Thormählen und Herrn Behr für den informativen Vormittag.

Anschließend wanderten wir von der Vogelkoje über den Außendeich zum Norderhafen. Auf Höhe des Fähranlegers kam auch die nächste Hallig in Sicht und dieses Mal konnte Marias Fachwissen von einem Halligbewohner ergänzt werden. Glücklich und erschöpft kamen wir an unserem Ziel an und die Kinder konnten das schöne Herbstwetter nutzen und noch einmal über den Spielplatz toben.