Bundesweiter Vorlesetag

Wir wollen lesen!

Gemeinsam mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der Deutschen Bahn Stiftung organisierte die Stiftung Lesen auch in diesem Jahr wieder den bundesweiten Vorlesetag. Die Leseförderung steht hier im Fokus: Lesen und das Interesse am Lesen beginnt beim Vorlesen und so ist das Vorlesen eine wunderbare Gelegenheit, die Freude am Lesen zu teilen und die Kinder dazu zu inspirieren, sich mit Büchern und Geschichten auseinanderzusetzen.

Aus diesem Grund waren wir auch dieses Jahr wieder mit dabei!

Die ausgewählten Bücher wurden bereits am Anfang der Woche auf Plakaten präsentiert und mit großem Interesse von den Schülerinnen und Schülern begutachtet. Jedes Kind konnte frei entscheiden, für welches Buch es sich ein Ticket ziehen mochte.

Gelesen wurden dieses Jahr „Der wilde Räuber Donnerpups, Das Sams, Der Grolltroll, Im Zeichen der Zauberkugel, Wenn es an der Wichteltür klopft, Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer und Die drei ???“. In Gruppen von 10 Kindern wurden individuelle Lesestunden im Sinne des sinnstiftenden Vorlesens gestaltet. Dies ermöglicht über das Gelesene ins Gespräch zu kommen. Es können offene Fragen geklärt werden: „Was ist in der Geschichte passiert?“ Gefühle und Emotionen können erforscht werden: „Hast du das auch schon mal gefühlt?“ Persönliche Verbindungen werden hergestellt: „Hast du sowas auch schon mal erlebt?“ Und das kreative Denken wird gefördert: „Wie könnte die Geschichte weitergehen?“

So hebt der Vorlesetag die Wichtigkeit des Lesens für die persönliche Entwicklung, Bildung und Freude am Lesen hervor.

Engagiert  und interessiert tauchten die Kinder in die Welt der Literatur! Es war ein toller Vormittag und wir freuen uns auf nächstes Jahr!