Laternelaufen

„Kommt, wir woll’n Laternelaufen…“- so geschah es auch in diesem Jahr am Abend des 10.November 2023. Der Odenbüller Kinnergoorn hatte die Grundschulkinder der Herrendeichschule wieder zum alljährlichen Laternenumzug eingeladen und dieser Einladung waren viele Nordstrander Familien trotz des unsteten Wetters gefolgt. Aufgrund des Regens am Nachmittag fand die Andacht in diesem Jahr nicht wie in den Jahren zuvor im Freien, sondern wieder in der Kirche statt. Das Gotteshaus war bis auf den letzten Platz gefüllt und Pastor Wiese gestaltete in gewohnter Manier eine sehr anschauliche und kindgerechte Andacht. Im Schein der bunten Laternen wurde viel gesungen und Leentje und Lene spielten die Martinsgeschichte zu den Worten des Pastors in der Mitte der Gemeinde nach. Ein besonderes Highlight war ein Rap von Pastor Wiese über das Leben des heiligen Martin, in der die Anwesenden den Zwischengesang zu „Lichterkinder auf dieser Erde“ sangen.

Im Anschluss machten sich alle gemeinsam auf den Weg zur Feuerwehr    . Da es in der Zwischenzeit aufgehört hatte zu regnen, konnten die Kinder ihre selbstgebastelten Laternen stolz emporhalten und tauchten die Nordstrander Straßen in ein buntes Lichtermeer.
Bei der Feuerwehr wurden wieder warmer Kakao, Laugenstangen und Würstchen angeboten und bei einem schönen Schnack der Erwachsenen und dem fröhlichen Spielen der Kinder klang der Abend allmählich aus.