Lesenacht der Klasse 3

Groß war die Aufregung bei allen Kindern der Klasse 3, als an einem Schulmorgen Anfang Juli auf jedem Platz eine Einladung für eine gemeinsame Lesenacht lag.
Es handelte sich dabei nicht um eine gewöhnliche Einladung, sondern um eine VIP-Einladung mit Abreißkalender, der den Kindern genau verdeutlichte, wie lange sie bis zu diesem besonderen Klassenereignis warten mussten.

Und so war er dann endlich da, der frühe Abend des 9.Juli 2023, als alle Kinder mit ihren Eltern aufgeregt auf dem Schulhof warteten bis sich die Schulpforte um 18 Uhr öffnete. Jedes Klassenmitglied bekam ein schwarz-goldenes VIP-Einlassbändchen um das Handgelenk, um sicherzustellen, dass sich später nicht heimlich auch neugierige Eltern unter die eingeladenen Gäste mischen würden.

Zunächst durften die Eltern jedoch mit in die beiden Klassenräume, denn es galt eine Menge Gepäck für die Nacht in die erste Etage zu schleppen. In einem fröhlichen Miteinander wurden die Nachtlager errichtet, gemeinsam Luftmatratzen aufgeblasen, Kissen drapiert, Taschenlampen auf ihre Tauglichkeit geprüft und natürlich auch schöne Plätze für alle mitgebrachten Kuscheltiere gefunden.
Nach getaner Arbeit zogen sich die Eltern schnell zurück, da es sich die Kinder sogleich fröhlich schwatzend auf ihren „Betten“ bequem gemacht hatten, ihre Bücher aufschlugen und sich gegenseitig ihre Bücher vorstellten bzw. daraus vorlasen.

Nach dieser kleinen Eingewöhnungsphase wartete auch schon die erste Aufgabe auf die Klasse: ein Lesespaziergang durch das Schulgebäude, bei dem einige Aufgaben in Partnerarbeit gelöst werden mussten. Im Anschluss wartete direkt eine Belohnung auf die Kinder: Die Eltern hatten drei leckere Partypizzen gesponsert, die bei einem gemütlichen Picknick im Freien verzehrt wurden.

Da man mit vollem Magen bekannterweise nicht toben darf, versammelten sich alle nach dem Essen auf der großen Schulwiese und die Klassenlehrerin Frau Reinstein las aus einem neuen, eigens für die Lesenacht gekauften, spannenden Buch vor. Nach einigen Kapiteln durfte dann aber auf dem Spielplatz gespielt werden, bevor es die nächste Leseaufgabe zu meistern galt: Die Kinder machten nun in kleinen Gruppen eine Rallye durchs Schulgebäude sowie der näheren Umgebung. Gemeinsam mussten die Aufgabenstellungen jeweils genau gelesen, der beschriebene Ort gesucht und der Auftrag bis ins Detail umgesetzt werden. Zum Beweis wurden mit den Schul-Tablets Fotos gemacht, die später allen anderen gezeigt wurden.

Zu späterer Stunde gab es eine Disco im Klassenraum, bei der alle sehr viel Spaß hatten. Und dann hieß es auch schon „Zähneputzen“ und in den eigenen Büchern lesen, was den Kindern viel Freude bereitete.
Was wir jedoch nicht bedacht hatten, waren die Stechmücken, die angezogen durch das Licht der Taschenlampen, durch die geöffneten Fenster kamen. Während ein Teil der Klasse nach und nach erschöpft einschlummerte, machte das Gesumme der Mücken andere wieder richtig wach. Aber was wäre eine Schulübernachtung, wenn alle um kurz nach Mitternacht schlafen würden:-)!? So wurde spontan improvisiert und in einem angrenzenden Klassenraum bis in die frühen Morgenstunden gelesen und Karten gespielt.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Frau Dralle, die uns bis Mitternacht begleitete, und nicht zu vergessen an alle Mütter, die uns am Morgen mit einem leckeren und liebevoll zubereiteten Frühstück in der Schulküche verwöhnten.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und wer weiß, vielleicht flattert auch gegen Ende des letzten Grundschuljahres wieder eine Einladung für eine Lesenacht ins Klassenzimmer!?