Vocatium Berufsmesse Husum

Durch | Juni 4, 2024

Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse der Herrendeichschule hatten am 04.06.2024 die Gelegenheit, die Vocatium Berufsmesse in Husum zu besuchen. Diese Veranstaltung bot ihnen die Möglichkeit, mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen in Kontakt zu treten und sich umfassend über Berufsperspektiven zu informieren.

Die Vocatium Berufsmesse ist eine etablierte Plattform, auf der sich zahlreiche Firmen, Ausbildungsbetriebe und weiterführende Schulen präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich an den Messeständen direkt über Ausbildungsmöglichkeiten, Berufsbilder und Karrierechancen informieren. Viele Unternehmen boten zudem praktische Einblicke und erklärten ihre Anforderungen und Erwartungen an zukünftige Auszubildende.

Besonders positiv hervorgehoben wurde die Möglichkeit, persönliche Gespräche mit Vertretern der Firmen zu führen. So konnten die Jugendlichen nicht nur wertvolle Informationen aus erster Hand erhalten, sondern auch ihre eigenen Fragen stellen und so ein realistisches Bild der jeweiligen Berufe gewinnen und Kontakte zu Unternehmen knüpfen.

Es wurden zudem zahlreiche Vorträge und Workshops angeboten, die parallel zu den Ausstellungsständen stattfanden. Experten aus verschiedenen Branchen gaben Einblicke in ihre Berufsfelder und vermittelten praxisnahes Wissen. Diese Angebote trugen dazu bei, das Verständnis für die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten zu vertiefen und individuelle Interessen zu wecken.

Insgesamt war die Teilnahme an der Vocatium Berufsmesse in Husum ein voller Erfolg und ein bereichernder Beitrag zur Berufsfindung unserer Schülerinnen und Schüler.