Von nu an op Platt – Wir sind Modellschule für Niederdeutsch

Seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 dürfen wir uns „Modellschule für Niederdeutsch“ nennen. Am 24.11.23 erhielt die Schule, vertreten durch die Lehrkraft Rebecca Jöns als Beauftragte für Niederdeutsch, von der Kreisfachberaterin Britta Petersen das offizielle Schild. Im August 2014 wurde die Initiative „Modellschule für Niederdeutsch“ vom SchleswigHolsteinischen Landtag, dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ins Leben gerufen, um die Regionalsprache Niederdeutsch auch jungen Menschen nahe zu bringen. Mittlerweile gibt es über 50 Grund- und Gemeinschaftsschulen, die an diesem Projekt teilnehmen. Da die niederdeutsche Sprache auf Nordstrand immer noch sehr präsent ist, war es für uns selbstverständlich, dass wir an diesem Projekt teilnehmen möchten. Seit diesem Schuljahr nehmen interessierte Schüler*innen aus den Jahrgängen 1 und 2 in zwei Gruppen an einer Arbeitsgemeinschaft Plattdeutsch im Rahmen des offenen Ganztags teil. Dort lernen wir gemeinsam spielerisch die plattdeutsche Sprache kennen und werden dabei ehrenamtlich von Silke Findeisen unterstützt.