Wattwanderung der 5. Klasse

Durch | Juni 3, 2024

Am Donnerstag, d. 30. Mai stand für die 5. Klasse eine Wattwanderung auf dem Stundenplan. Nach einer knappen Stunde Fußmarsch empfing uns Querin, unser Münchener Wattführer im Freiwilligen Sozialen Jahr, an der Fuhlehörn. Bei sehr angenehmem Wetter erklärte Querin uns unter anderem die Ursachen der Gezeiten, die reiche Artenvielfalt im Watt sowie die Gefahren des Seenebels. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten zahlreiche Schnecken und Muscheln, die mithilfe unseres Wattführers bestimmt wurden. Die Suche nach einem Wattwurm mithilfe Querins Forke verlief ungewöhnlich lang, doch am Ende konnte jede und jeder Freiwillige einen Wattwurm in der Hand halten.

Nachdem wir uns zum Ende am Kiosk gestärkt hatten, traten wir den Rückweg an. Für die 5. Klasse war der Tag im Watt eine sehr bewegungsreiche und interessante Abwechslung vom Schulalltag.