Niederdeutsch AG

„Moin, moin leeve Lüüd, wi schnackt plattdüütsch hüüt.“

Dat is uns Motto alle Middeweken un Dünnersdag in de 5. Stünn. Schölers ut de 1. un 2. Klass ööv de eerste Wöör op plattdüütsch. Dorbi hebbt wi veele Böker, Leeder un Speele. Alle Schölers sünd hartlich welkomen.

„Moin, moin leeve Lüüd, wi schnackt plattdüütsch hüüt.“

Das Motto unserer AG, die jeden Mittwoch und Donnerstag in der 5. Stunde stattfindet. Schüler*innen der 1. und 2. Klasse haben dort die Möglichkeit, einen ersten Wortschatz in der plattdeutschen Sprache zu erlangen. Mit Hilfe von Liedern, Bilderbüchern und Spielen lernen wir die plattdeutsche Sprache kennen. Sowohl Anfänger als auch erfahrene Schüler*innen sind herzlich Willkommen.

Die Arbeitsgemeinschaft findet im Rahmen der offenen Ganztagsschule und der Modellschule für Niederdeutsch statt und wird von Rebecca Jöns und ehrenamtlich von Silke Findeisen geleitet.