Pool

Seit dem Schuljahr 2023/2024 gibt es an der Herrendeichschule ein Pool-Projekt verschiedener Kooperationspartner. Im Mittelpunkt stehen die Teilhabechancen und der Unterstützungsbedarf aller Schülerinnen der 1.-10. Klasse.

Nur selten benötigt eine Schülerin zu jeder Zeit des Tages persönliche Unterstützung im Schulalltag, wohl aber in bestimmten Situationen. Dies kann sowohl während des Unterrichts, als auch während der Pausenzeiten sein. Für genau diese Situationen gestaltet sich der Einsatz der pädagogischen Fachkräfte (Poolassistentinnen und Poolassistenten) flexibel und bedarfsgerecht.
Es bietet die Möglichkeit für einen zeitnahen und präventiven Einsatz von Unterstützung, um lernförderliche Bedingungen und eine gute Teilhabe im Schulalltag schaffen zu können.

Kooperationspartner:

• Herrendeichschule Nordstrand
  • Fachdienst Jugend, Familie und Bildung des Kreises Nordfriesland
  • Schulamt des Kreises Nordfriesland
  • Diakonisches Werk Husum gGmbH (Sozialraumträger, Jugendhilfe)
  • Lebenshilfe Husum gGmbH (Sozialraumträger Eingliederungshilfe U18)
  • Förderzentrum Lernen, Pestalozzi-Schule Husum
Annika Jochimsen