Projektklasse

Projektklasse für schulische Erziehungshilfe

Wir sind seit dem Schuljahr 2019/20 Teil der Herrendeichschule auf Nordstrand.

Unser Team besteht aus drei Lehrkräften, die im Wechsel in der Klasse unterrichten. In jeder Unterrichtsstunde unterstützt zusätzlich eine pädagogische Fachkraft vom Diakonischen Werk Husum alle Jugendlichen.

Aufgenommen werden SchülerInnen und Schüler aus Nordfriesland auf Vorschlag der „Kreisfachberatungen Erziehungshilfe“.

Jugendliche, die bei uns aufgenommen werden, haben in der Regel eine monatelange, häufig jahrelange Leidenszeit hinter sich und sehen an ihren Stammschulen keine Perspektive mehr, die Schule angemessen und so erfolgreich wie möglich zu beenden.

Im Vordergrund steht, wieder Spaß an Schule zu gewinnen, persönliche Fortschritte und Erfolge zu verzeichnen, mehr Ruhe im häuslichen Umfeld zu erhalten und so als Familie wieder positiv in die Zukunft schauen zu können.

Sehr intensive Eltern- und Netzwerkarbeit und Beziehungsarbeit, individuelle Stundenpläne mit Fächern und Aufgaben, bei denen die Jugendlichen zunächst ihre Stärken zeigen können sowie individuell getaktete Pausenzeiten helfen dabei, die Schülerinnen und Schüler wieder zu stabilisieren und dann schrittweise in die jeweilige Klassenstufe der Gemeinschaftsschule zu reintegrieren.