Schulhunde

Tito begleitet Frau Schraml-Michl seit 2018/2019 in allen Klassen, in denen sie eingesetzt ist. Tito ist ein Englisch Setter Mix und mit vier Jahren der Jungspund im Team. Er hat die Nachfolge von Schulhund Pax angetreten, der vielen noch in Erinnerung ist.

Im Speziellen bieten wir im Team die Leseförderung mit Tito an.

Die Tatsache, dass ein Hund das Leseverhalten eines Kindes nie kritisiert, das Lesen nie unterbricht und seine Anwesenheit sehr entspannt, führt dazu, dass gerade leseschwache Schülerinnen und Schüler wieder Freude am Lesen empfinden und diese Freude dann auch unterrichtlich umsetzen können. Misserfolge beim Lesen gibt es mit Tito nicht. Lesen macht wieder Spaß!

Frau Schraml-Michl ist seit elf Jahren im Bereich tiergestützte Pädagogik tätig, leitete in Bayern den Arbeitskreis tiergestützte Pädagogik des Schulamtes Weiden in der Oberpfalz und ist seit 2019 als Dozentin für die Ausbildung von Schulhunden tätig. Ihre Hauptgebiete sind dabei der Lesehund, Philosophieren mit Hund und die Ausbildung von Schulhundassistenten.

Seit Frühjahr 2020 hat die Herrendeichschule eine weitere Schulhündin. Die siebenjährige Golden Retriever-Hündin Rosa begleitet ihr Frauchen Frau Reinstein an zwei Tagen pro Woche in die Schule. Mittlerweile wird sie nicht nur in der Grundschule, sondern auch immer mehr in der Sekundarstufe eingesetzt. Mit ihrem ruhigen Wesen hat Rosa alle Herzen im Sturm erobert.