Technik

Herzlich willkommen zum jahrgangsübergreifenden Technik-WPU an der Herrendeichschule!

In diesem Kurs werdet ihr die Grundlagen der Technik kennenlernen und euer technisches Wissen vertiefen. Wir werden uns mit verschiedenen Werkstoffen wie Holz, Metall und Kunststoff auseinandersetzen und lernen, wie man diese Materialien bearbeitet und verarbeitet. Dabei werdet ihr den sicheren Umgang mit Werkzeugen und Maschinen erlernen und lernen, wie man einfache technische Anwendungen und Produkte herstellt.

Ihr werdet grundlegende Erfahrungen im Umgang mit Werkzeugen und Materialien sammeln. Dabei werdet ihr lernen, einfache technische Probleme zu lösen und dabei die eigene Arbeit zu planen, umzusetzen und zu reflektieren. Wir werden in diesem Kurs auch grundlegende Konzepte aus der Informatik kennenlernen und uns mit technischen Entwicklungen und Innovationen auseinandersetzen.

Dieses Fach ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Bildung, da es sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten im Umgang mit Werkzeugen und Materialien vermittelt und eine wichtige Grundlage für eine berufliche Ausbildung im technischen Bereich oder ein Studium in einem technischen Fach bietet.

Im Unterricht werdet ihr verschiedene Projekte bearbeiten, wie zum Beispiel den Bau einer einfachen Brücke oder einer elektronischen Schaltung. Dabei werden wir auch grundlegende Technologien und Verfahren wie CAD (Computer-aided design) und CNC (Computerized numerical control) kennenlernen. Die Fähigkeit, technische Zeichnungen zu lesen und zu erstellen, wird ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Kurses sein.

Darüber hinaus werden wir uns mit verschiedenen Werkstoffeigenschaften, wie beispielsweise Festigkeit und Härte, auseinandersetzen und lernen, wie man diese Eigenschaften für den Bau von technischen Produkten nutzt. Auch der Umgang mit modernen Werkstoffen, wie zum Beispiel Carbon oder Verbundwerkstoffen, wird ein Thema in diesem Kurs sein.