Übergang Kindergarten – Gymnasium

Übergang Kita Grundschule

Die überwiegende Anzahl unserer Erstklässlerinnen und Erstklässler kommt aus der angrenzenden Kindertagesstätte („Odenbüller Kinnergoorn an de School“). Wir sind durch eine gemeinsame Mensa miteinander verbunden und auch die beiden Spielplätze befinden sich nebeneinander, sodass vieles beim Schuleintritt bereits vertraut ist. Zudem lernen die Vorschulkinder die Schule noch einmal intensiv drei Wochen vor den Osterferien kennen, da sie dann zu uns in die Schule kommen. Täglich verbringen sie ihren Vormittag bei uns, schnuppern in den Unterricht der ersten Jahrgangsstufe hinein und spielen während der Pausen auf dem Grundschulspielplatz mit. Zu unserem Schulfest sind sie dann ebenfalls dabei, nehmen an den Spielen teil und es werden eine Vorschulkönigin und ein Vorschulkönig gekrönt. Dies macht allen besonders viel Freude.

Generell besteht diese gute Kooperation mit der Kindertagesstätte seit vielen Jahren und es finden regelmäßige Gespräche des Austausches miteinander statt, sodass wir von Anfang an den Kindern ihren Übergang bestmöglich erleichtern und an die Förderung anknüpfen können. Dies ist auch durch unsere gemeinsame Förderschullehrkraft und unsere Schulsozialarbeiterin (die ebenso regelmäßig mit der Kindertagesstätte zusammenarbeitet) möglich. Uns ist wichtig, dass wir jedes Kind da abholen, wo es gerade steht und ihm Sicherheit durch Vertrautheit geben. Selbstverständlich können auch Kinder aus anderen Kindertagesstätten oder Kinder, die keine Einrichtung besuchen, bei uns hineinschnuppern. Dafür kann ein Termin vereinbart werden.

Und dann ist es so weit: Immer am ersten Mittwoch des neuen Schuljahres beginnt die Einschulung in der Odenbüller Kirche mit einem schönen Gottesdienst. Unterstützt von den Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern geht es dann mit einer netten Begrüßungsfeier in der Schule sowie einer ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde im Klassenraum weiter. Und ab diesem Zeitpunkt sind sie Grundschülerinnen und Grundschüler der Herrendeichschule Nordstrand und ein Teil unserer Gemeinschaft.

Übergang Grundschule – weiterführende Schule

Mit dem Halbjahreszeugnis erhalten die Schülerinnen und Schüler auch ihre Schulübergangsempfehlung, womit dann die Anmeldung an einer weiterführenden Schule erfolgt.

Besonders leicht fällt sicherlich allen unseren Grundschülerinnen und -schülern der Übergang in unsere Gemeinschaftsschule, da sie bereits ihre Schulumgebung und die Lehrkräfte der Sekundarstufe zumindest vom Sehen oder (Vertretungs-) Unterricht her kennen. Gerne möchten wir auch Schülerinnen und Schülern anderer Grundschulen den Übergang zu uns erleichtern bzw. so angenehm wie möglich gestalten und bieten Schnuppertage bei uns an, um die Schule und uns Lehrkräfte kennenzulernen. Dazu können gerne Termine mit uns vereinbart werden.

Am Anfang des Jahres gibt es für interessierte Eltern und Kinder einen Informationsabend, um die Gemeinschaftsschule der Herrendeichschule besser kennenzulernen.

Auch an allen weiterführenden Schulen in Husum und Umgebung gibt es Informationsveranstaltungen wie auch Schnupper- und Kennenlerntage. Diese sind sehr hilfreich bei der Wahl und letztendlich der Entscheidung für eine weiterführende Schule.