Ausbildungsschule

Wir sind stolz darauf, eine Bildungseinrichtung zu sein, die nicht nur Schülern ein lehrreiches Umfeld bietet, sondern auch angehenden Lehrkräften. Als Grund- und Gemeinschaftsschule in Nordstrand mit 190 Schülern in 12 Klassen haben wir uns der hohen Qualität der Lehrerausbildung verschrieben.

Die Herrendeichschule bietet Lehrkräften im Vorbereitungsdienst die Möglichkeit, in den Fachbereichen Deutsch, Sachunterricht, Mathematik, Physik, Biologie, WiPo, Weltkunde und vielen anderen ausgebildet zu werden. Dieses Angebot spiegelt die Vielfalt und Breite unserer Lehrkräfte wider, von denen viele speziell in der Lehrerausbildung fortgebildet wurden und mit großer Motivation und Engagement arbeiten.

Unser Ausbildungskonzept orientiert sich an aktuellen Ausbildungsstandards und ist durch Rechtssetzungen und Regelungen wie das Schulgesetz des Landes Schleswig-Holstein oder die Landesverordnung über die Ordnung des Vorbereitungsdienstes klar definiert. Unsere Schulleitung und Ausbildungslehrkräfte bieten den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst umfassende Unterstützung und Beratung, um sie bestmöglich auf ihre zukünftige Rolle als Lehrer vorzubereiten.

Dabei legen wir großen Wert darauf, dass unsere angehenden Lehrkräfte in allen Bereichen des Schulalltags integriert sind und neben dem Unterricht auch an weiteren schulischen Aktivitäten teilnehmen.

Wir laden alle interessierten zukünftigen Lehrkräfte herzlich ein, sich ein Bild von unserer Schule und unserem Ausbildungsangebot zu machen. Wir sind stets bereit, motivierte Lehrkräfte für den Vorbereitungsdienst bei uns willkommen zu heißen.

Seien Sie Teil unseres engagierten Teams und gestalten Sie die Bildungslandschaft von morgen mit!

Unser Ausbildungskonzept finden sie hier